Über den Königstuhl ins Elsenztal

Aussicht vom Königstuhl

Der Königstuhl ist ein 567,8 m hoher Berg südlich der Heidelberger Altstadt. Von der Aussichtsterrasse auf dem Königstuhl hat man eine fantastische Aussicht auf Heidelberg und seine Umgebung. Überregional bekannt ist der Berg vor allem durch das auf einer Anhöhe sich befindende Heidelberger Schloss und die Heidelberger Bergbahn, die aus der Heidelberger Altstadt im Neckartal auf seine Gipfelregion führt.

Die ca. 35 km lange Rundtour führt vom Alois-Link-Platz, in der Nähe der S-Bahnstation Heidelberg West-/Südweststadt gelegen, auf gering befahrenen Straßen und fast durchgehend asphaltierten Waldwegen steil hinauf zur Aussichtsterrasse auf dem Königstuhl und von dort bergab über Waldhilsbach ins Elsenztal bei Bammental. Von Bammental geht es dann auf dem Elsenzradweg über Wiesenbach nach Neckargemünd. Ab Neckargemünd radelt man schließlich auf dem Odenwald-Madonna-Radweg entlang des Neckars zurück zum Ausgangspunkt in Heidelberg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Alois-Link-Platz (S-Bahnstation Heidelberg West-/Südstadt)

Länge: 34,3 km

Schwierigkeitsgrad: schwer

Elsenztal

Heidelberg-Altstadt

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Alois-Link-Platz in unmittelbarer Nähe der S-Bahnstation Heidelberg West-/Südstadt. Zunächst fahren Sie vom Startpunkt aus auf der Straße “Steigerweg“ in Richtung Königstuhl und biegen nach 300 m links in die Straße “Oberer Gaisbergweg“ ab. Am Ende der Straße geht es auf einem asphaltierten Waldweg bis zum Rondell, wo Sie auf den Johannes-Hopps-Weg treffen. Rechtsabbiegend fahren Sie auf dieser Straße bis zum Speyererhof.

Kurz nach dem Speyererhof halten Sie sich an der Straßengabelung links. Nach 300 m zweigen Sie scharf links auf den Blockhausweg ab. Auf dem zunächst geschotterten, später asphaltierten Weg fahren Sie bis zum Blockhaus und biegen hier scharf rechts auf die K 9170 ab.

Nach 700 m geht es vor dem Parkplatz „An der Rodelbuche“ links auf einem asphaltierten Waldweg weiter bergan zur Wegspinne am Leopoldstein. Dort zweigen Sie links in Richtung Königstuhl ab.

Am Parkplatz vom Max-Planck-Institut für Astronomie fahren Sie über die Zufahrtsstraße zum Institut zur K 9170 und linksabbiegend zur nahegelegenen Aussichtsterrasse des Königstuhls (Bergbahn)

Nach einer eventuellen Pause auf der Aussichtsterrasse bei der Heidelberger Bergbahn radeln Sie auf der K 9170 über die Fachklinik Kohlhof nach Waldhilsbach. In der Ortsmitte von Waldhilsbach zweigen Sie rechts in die Gaiberger Straße ab.  An deren Ende geht es links über die Straße „Grenzweg“ bis zur Einmündung Oberdorfstraße, in die Sie rechts einbiegen.

Sie gelangen auf dieser Straße in die Ortsmitte von Bammental. Hier zweigen Sie links auf die Hauptstraße ab. Nach der Überquerung der Elsenz treffen Sie auf den Elsenzradweg. Auf ihm geht es über Wiesenbach nach Neckargemünd.

In Neckargemünd verlassen sie an der Neckarbrücke den Elsenzradweg und fahren über die Brücke nach Kleingemünd. Nach der Überquerung des Neckars treffen Sie auf den Odenwald-Madonna-Radweg, auf dem Sie über Ziegelhausen und durch die sehenswerte Altstadt von Heidelberg wieder den Ausgangspunkt in Heidelberg-Weststadt erreichen.