Wagbachniederung

Die Wagbachniederung ist ein Naturschutzgebiet in der Rheinebene südlich von Neulußheim. Sie war früher eine Rheinschleife, die vor etwa 8000 Jahren vom Hauptstrom auf natürliche Weise abgetrennt wurde. Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung, das heute zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten in Deutschland zählt, setzt sich zusammen aus Resten von ursprünglichem Ried und Streuwiesen, einer aufgelassenen Kiesgrube und zum größten Teil aus Klär- und Schlammteichen der bis 1995 betriebenen Waghäuseler Zuckerfabrik.

Die 26 km lange Rundtour startet am Bahnhof in Hockenheim und führt auf ausgeschilderten und asphaltierten Radwegen über  Altlußheim, Rheinhausen und Oberhausen zum südlichen Ende des NSG Wagbachniederung an der Wallfahrtskirche in Waghäusel  und von dort am östlichen Rand des NSG entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Hockenheim
Länge 26 km
 Schwierigkeitsgrad  leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Hockenheim. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung nach Speyer. Dabei überqueren Sie ca. 100 m südlich des Bahnhofs von Hockenheim  die Bahnlinie und radeln auf einem asphaltierten Feldweg über den Insultheimerhof in Richtung Speyer. 2 km vor Speyer treffen Sie an einer Wegkreuzung auf den Radweg "Tour de Spargel". Auf ihm fahren Sie in Richtung Altlußheim.

Nach der Überquerung der K 4151 am Ortseingang von Altlußheim zweigen Sie rechts auf den Radweg in Richtung Speyer ab. Nach 100 m treffen Sie an einer Weggabelung auf den Radweg nach Rheinhausen ("Schönbornroute") .

Linksabbiegend folgen Sie nun der Radwegbeschilderung nach Rheinhausen. Am Ortsende von Altlußheim zweigen Sie in Richtung Oberhausen ab.. Der gut ausgeschilderte Radweg nach Oberhausen biegt nach 300 m rechts auf eine asphaltierte Straße ab. Kurz vor dem Naturfreundehaus geht es dann links und nach 600 m rechts in Richtung Oberhausen. Kurz vor Oberhausen fahren Sie links am Erlichsee vorbei zum Kloster Waghäusel.

Hier zweigen Sie links in Richtung Mannheim/Altlußheim ab. Entlang des östlichen Randes des Naturschutzgebietes geht es auf einer ehemaligen Landstraße in Richtung Neulußheim.

An einer Weggabelung kurz vor Neulußheim zweigen Sie rechts in Richtung Hockenheim ab. Der asphaltierte Feldweg überquert am Neulußheimer Friedhof die L 546 und verläuft entlang der Bahnlinie nach Hockenheim. In Hockenheim gelangen Sie auf dem Radweg seitlich der Lußheimer Straße zum Ausgangspunkt der Tour.