Entlang der Weschnitztalbahn

Die Weschnitz, ein 59 km langer Nebenfluss des Rheins, entspringt im Odenwald bei Hammelbach und mündet in der Nähe des Kernkraftwerkes Biblis in den Rhein. Die Weschnitztalbahn ist eine 16,4 Kilometer lange normalspurige Eisenbahnstrecke, die von Weinheim an der Bergstraße dem Tal der Weschnitz folgend nach Fürth im Odenwald führt.

Die Radtour „Entlang der Weschnitztalbahn“ geht auf dem neuen durchgehend ausgeschilderten Radweg“ Radroute Weschnitztal / Überwald“ vom Bahnhof in Weinheim an den Bahnhöfen Birkenau, Riesen, Mörlenbach und Rimbach vorbei  nach Fürth.   Ein Ein-und Ausstieg in den Routenverlauf kann also jederzeit entlang der Weschnitztalbahn in Verbindung mit einer Bahnanreise bzw. Abreise erfolgen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start  Bahnhof Weinheim
Ziel Bahnhof Fürth (Odenwald)
Länge 18,5 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Weinheim. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung „Stadtmitte/Schloss“. Der ausgewiesene Radweg verläuft entlang der Bahnhofstraße bis zur Abzweigung Hauptstraße, in die Sie links einbiegen. Am Ende der Hauptstraße geht es rechtsabbiegend auf dem Radweg entlang der starkbefahrenen B 38 leicht ansteigend nach Birkenau. Am Ortseingang von Birkenau zweigen Sie rechts in die Straße „Am Schönherrnberg“ ab. Am Ende der Straße überqueren Sie die Bahngleise und fahren auf den Straßen „Am Brückenacker“, Untergasse, Kirchgasse und Hornbacher Straße durch Birkenau. In der Hornbacher Straße zweigen Sie in der Rechtskurve links auf einen asphaltierten Rad-und Fußweg ab, der den Gleisen der Weschnitztalbahn folgt. Am Ende des Weges treffen Sie auf die Wehrstraße. Auf ihr geht es talaufwärts nach Reißen. Die Radwegbeschilderung führt Sie in Reisen über die Römerstraße, Paul-Birkle-Straße zur Mumbacher Straße, die Sie überqueren. Auf der gegenüberliegenden Industriestraße fahren Sie entlang der Bahnlinie von Reisen nach Mörlenbach, das Sie über den Reisener Weg erreichen.

Im Reisener Weg biegen Sie links in die Jahnstraße ab. Am Ende der Straße treffen Sie auf die B 38. Hier zweigen Sie rechts auf den Radweg entlang der B 38 ab. In der Ortsmitte von Mörlenbach geht es dann links in die Bonsweiherer Straße und nach 200 m rechts in den Hallgartenweg. Am Ende des Weges biegen Sie rechts in die Schmittgasse, nach 100m links in die Schulstraße und nach 300 m rechts in die Schlesierstraße ab. Am Ende der Schlesierstraße radeln Sie linksversetzt auf einem asphaltierten Weg nach Rimbach. Unmittelbar vor dem Sportplatz in Rimbach geht es rechts auf einem asphaltierten Weg zur Kleiststraße und an deren Ende nach Überquerung der Schloßstraße über die Pestalozzistraße und Brunnengasse in die Ortsmitte von Rumbach. Linksversetzt fahren Sie am Ende der Brunnengasse dann auf der Fahrenbacher Straße über Fahrenbach nach Fürth. In Fürth biegen Sie am Ortsanfang rechts in die Schulstraße und an deren Ende links in die Steinbacher Straße ab. Nach 100 m geht es dann links zum Bahnhof in Fürth, dem Zielpunkt der Tour.