Im Mannheimer Osten

Straßenheim

Die ehemalige Residenzstadt  Mannheim mit ihrem stadtprägenden Barockschloss, eine der größten Schlossanlagen der Welt, hat 18 Stadtteile. Die östlichen Stadtteile von Mannheim sind Friedrichsfeld, Seckenheim, Straßenheim, Vogelstang, Wallstadt, Neuostheim und Feudenheim. Sie liegen in einer von Landwirtschaft geprägten Gegend beiderseits des Neckars.

Der knapp 25 km lange Rundkurs führt vom Maimarktgelände in Mannheim-Neuostheim, vorbei an der Pferderennbahn von Seckenheim zum Neckar und am Neckar entlang nach Feudenheim. Von Feudenheim geht es , vorbei an Wallstadt, zum ältesten Stadtteil Mannheims Straßenheim mit seinem historischen Wasserturm.  An den beiden Vogelstangseen und dem Bürgerpark Wingertsbuckel entlang  erreicht man wieder den Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto o der Bahn

Start/Ziel: Haupteingang Maimarktgelände

in Mannheim/ Bahnhaltepunkt Mannheim-Arena/Maimarktgelände
Länge: 26 km
Schwierigkeitsgrad: leicht
In der Au bei Feudenheim

Seckenheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Eingang zum Maimarktgelände (Bahnstation: Mannheim-SAP Arena/Maimarkt). Zunächst geht es auf dem Radweg entlang der Xaver-Fuhr-Straße in südlicher Richtung bis zur Einmündung Bösfeld Weg, in den Sie, der Radwegbeschilderung Friedrichsfeld folgend, links abbiegen. Die Radwegbeschilderung führt Sie, vorbei am Seckinger Ortsteil Hochstätt, zur Pferderennbahn von Seckenheim.

Dort treffen Sie auf den Rheintalradweg, auf dem Sie linksabbiegend bis zum Neckar und von dort auf dem Neckarradweg in Richtung Mannheim bis zur Autobahnbrücke der A 6 fahren. Hier zweigen Sie links in Richtung Feudenheim ab. Der Radweg führt zur Ilvesheimer  Straße, wo Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg dieser Straße abzweigen. 100 m nach der Kreuzung geht es rechts und nach 40 m wieder rechts auf einem asphaltierten Weg entlang der Siebenbürger Straße bis zur Bahntrasse der Straßenbahn. Nach der Brücke zweigen Sie links ab und fahren dann rechtsabbiegend auf dem Radweg entlang der Bahntrasse in Richtung Heddesheim.

Nach 500 m zweigen Sie links, der Radwegbeschilderung nach Straßenheim/Viernheim folgend, auf den Ilvesheimer Weg ab, auf dem Sie den Mannheimer Stadtteil Straßenheim erreichen. Am historischen Wasserturm biegen Sie links ab und folgen dem asphaltierten Weg, auf dem Sie zur Straße „Straßenheimer Weg“ gelangen. Rechtsabbiegend geht es auf dem straßenbegleitenden Weg bis zur Kreuzung Spreewaldstraße/Chemnitzer Straße.

Hier überqueren sie die Spreewaldstraße und die Chemnitzer Straße und radeln entlang der Spreewaldstraße bis zur Magdeburger Straße, die Sie dort überqueren. Auf dem Radweg durch die Parkanlage, vorbei an beiden Vogelstangseen fahren Sie bis zur Straßenbahntrasse. Rechtsabbiegend geht es entlang der Bahntrasse bis zum Bahnübergang und danach auf der verkehrsberuhigten Straße „ Unter dem Elkersberg“ bis zur Straßenbahnhaltestelle „Vogelstang West“.

Hier zweigen Sie rechts ab. Sie radeln um den Bürgerpark Wingertsbuckel bis zur T-Kreuzung Wingertsbuckel/Am Aubuckel.

Nach der Überquerung der Straße „ Am Aubuckel“ geht es zunächst rechts, nach 5 m  halblinks und nach weiteren 10 m links auf einem asphaltierten Weg durch die Au in Richtung Fernmeldeturm.

Am Ende des Wegs biegen Sie links in Richtung Neuostheim ab. Die Radwegbeschilderung nach Neuostheim  leitet Sie zum Neckar. Nach der Überquerung des Neckars zweigen Sie links zum Neckarradweg ab und folgen dann der Beschilderung „Heidelberg“.

Am Straßenbahnhaltepunkt Neuostheim biegen Sie rechts in Richtung Maimarktgelände ab und gelangen so wieder zum Ausgangspunkt der Tour.