Hockenheimer Rheinbogen Tour

Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Hockenheimer Rheinbogen“ erstreckt sich über die gesamte Auenniederung zwischen Hockenheim, Ketsch, Altlußheim und dem Rhein. Sowohl weite Feldfluren mit Streuobst, Entwässerungsgräben,  Schilf-Röhrichte, Wiesen nasser bis trockener Standorte, Gebüsche, Hecken, Feldgehölze als auch Au- und Bruchwälder bestimmen das Landschaftsbild dieses Gebietes.

Die 20 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Hockenheim auf asphaltierten Wegen steigungsfrei  über Altlußheim durch das Naturschutzgebiet Hockenheimer Rheinbogen. Unterwegs bietet sich die Möglichkeit zur Einkehr in den Biergarten des Ausflugslokals Johannishof.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Hockenheim
Länge 20 km
Schwierigkeitsgrad  leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Hockenheim. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung nach Speyer. Dabei überqueren Sie  ca. 100 m südlich des Bahnhofs von  Hockenheim  die Bahnlinie und radeln auf einem asphaltierten Feldweg  zum  Insultheimerhof. Hier biegen Sie links in Richtung Altlußheim ab.

Am Ortseingsang von Altlußheim geht es auf dem Radweg seitlich der Kirschenstraße zu den Sportanlage von Altlußheim. Dort treffen Sie auf den Radweg „Spargel-Route“, auf den Sie in Richtung Ketsch abzweigen. Auf  dem bestens ausgeschilderten Radweg   erreichen Sie nach der Überquerung der Bundesstraße und Unterquerung der Autobahn nach 7 km den Johannishof.

Hier zweigen Sie rechts in Richtung Hockenheim ab. In Hockenheim folgen Sie nach der Überquerung der Bundesstraße und der Bahngleise der Beschilderung Stadtmitte und gelangen so zum Ausgangspunkt der Tour.