Auf der Spur des alten Postwegs

Der römisch-deutsche Kaiser Maximilian I. richtete die erste regelmäßig betriebene Postroute zwischen Innsbruck und Brüssel ein. Die Route führte nach Rheinhausen und überquerte mittels der Rheinhäuser Fähre den Rhein. Mit der Ausführung dieses Postdienstes beauftragte er die Familie Taxis, die 1552 ein eigenes Posthaus in Rheinhausen errichtete. Im ehemaligen Pferdestall der Alten Post wurde 1990 ein kleines Postmuseum eröffnet.  Die Exponate in der ständigen Ausstellung umfassen Dokumente, Fotos, Postillion-Uniformen, historische Briefkästen, Briefmarken, Posthörner sowie das Modell einer Postkutsche.

Die Radrundtour führt von Hockenheim über Neulußheim zum Postmuseum in Rheinhausen. Von dort geht es mit der Fähre „Neptun“ über den Rhein nach Speyer und von Speyer zurück nach Hockenheim.

Die Fähre "Neptun" pendelt zwischen Rheinhausen und Speyer für Radfahrer und Fußgänger. Der Fährbetrieb beginnt jeweils mit dem Freitag, der dem ersten schulfreien Montag der beginnenden Osterferien (in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg) vorangeht, und endet am ersten Sonntag nach dem letzten schulfreien Freitag der Herbstferien (in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg).

Die Beförderungszeiten ab Speyer sind freitags von 11.00 bis 20.00 Uhr, samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg von 10.00 bis 20.00 Uhr (ab 1. Oktober jeweils bis 19.00 Uhr).

Die Fähre verkehrt bei Bedarf, mindestens aber im 30-Minuten-Takt. Die Überfahrt dauert fünf bis zehn Minuten.

Die Preise betragen: für Erwachsene 1,70 Euro, Kinder bis 6 Jahre sind frei, Kinder von 6 bis 16 Jahre 70 Cent, Fahrrad 70 Cent und Radanhänger 1 Euro Fahrausweise des VRN gelten nicht.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Hockenheim
Länge 25 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt der Rundtour ist der Hockenheimer Bahnhof. Von hier aus fahren Sie entlang der Bahnlinie in Richtung Neulußheim. Am Neulußheimer Friedhof überqueren Sie die Landstraße 4151 und radeln weiter in Richtung Waghäusel bis zur Unterführung der Bundesstraße B 36 und der Bahntrasse.

Dort zweigen Sie rechts ab und fahren durch die Unterführung in Richtung Blausee.  Der Blausee wird auf einem Damm nördlich umfahren. Sie folgen nach dem Blausee weiter dem Dammradweg in Richtung Speyer und treffen am Ortsende von Altlußheim auf die Rheinhäuser Straße.

Hier zweigen Sie links in Richtung Rheinhausen ab. Der Radweg verläuft an einem Kiesweg vorbei entlang des Rheins zur Anlegestelle der Fähre „Neptun“. In unmittelbarer Nähe zur Anlegestelle befindet sich auch die „Alte Post“, wo sich heute in den früheren Stallungen der ehemaligen Post ein Postmuseum befindet. Nach einer eventuellen Besichtigung geht es mit der Fähre "Neptun" über den Rhein.

Hat man den pfälzischen Boden erreicht, folgt man der Ausschilderung nach Speyer. Man umfährt südwestlich den Flugplatz und radelt auf dem Radweg entlang der Industriestraße in Richtung Innenstadt. Im Herzen von Speyer liegt der Domplatz. Hier bietet sich eine Besichtigung des Speyerer Doms, ein kleiner Bummel durch die Fußgängerzone oder eine Einkehr in der Hausbrauerei „Domhof“ an.

Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt fahren Sie, der Radwegbeschilderung Heidelberg bzw. Hockenheim folgend, über die Rheinbrücke und durch den Insultheimer Hof zum Bahnhof in Hockenheim.