Beiderseits des Neckars zwischen                 Heidelberg und Seckenheim

Der 370 km lange Neckarradweg zwischen Villingen-Schwenningen und Mannheim gehört sicher zu den schönsten Wegen in Deutschland. Das letzte Teilstück zwischen Heidelberg und Mannheim, das auf Radwegen und kaum befahrenen Sträßchen durch die Rheinebene verläuft, ist jedoch landschaftlich weniger spektakulär. Dafür bietet dieser Streckenabschnitt mit der historischen Stadt Heidelberg, der ehemaligen Residenzstadt Mannheim, der spätmittelalterlichen Stadt Ladenburg und dem malerischen Mannheimer Stadtteil Seckenheim viele attraktive Sehenswürdigkeiten. Hierbei ist besonders das Heidelberger Schloss und die Altstadt von Ladenburg hervorzuheben.

Zwischen den beiden kurpfälzischen Städten Heidelberg und Mannheim führt der durchgehend beschilderte Neckartal-Radweg von Heidelberg bis Ladenburg entlang der rechten Uferseite und ab Ladenburg auf der linken Uferseite nach Mannheim.

Die hier beschriebene Rundtour führt beiderseits des Neckars von Heidelberg auf dem offiziellen Neckartal-Radweg nach Ladenburg und von dort auf wenig befahrenen Radwegen und verkehrsberuhigten Straßen entlang des Neckars nach Ilvesheim. Nach der Überquerung des Neckars bei Ilvesheim-Seckenheim geht es vom Mannheimer Stadtteil Seckenheim auf dem Neckartal-Radweg neckaraufwärts nach Neckarhausen und ab Neckarhausen auf einem Radweg entlang des Neckarufers über Edingen und Wieblingen zurück nach Heidelberg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise

Auto oder Bahn

Start/Ziel Uferstraße in Heidelberg
Länge 29,6 km
Schwierigkeitsgrad  leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist an den Neckarwiesen in Heidelberg (Uferstraße). Vom Startpunkt aus folgen Sie der Radwegbeschilderung des Neckartal-Radwegs in Richtung Ladenburg. Der ausgeschilderte Radweg verläuft entlang der Uferstraße und der Universitätsklinik zum Heidelberger Zoo und von dort über die Tiergartenstraße aus der Stadt hinaus. Nach der Unterführung der Autobahn geht es stets am Neckar entlang über Schwabenheim nach Ladenburg.

Kurz vor der Neckarbrücke zwischen Ladenburg und Neckarhausen verlassen Sie den Neckartal-Radweg und biegen nach dem Bistro am Fluss rechts und gleich danach links in Richtung Carl-Benz Automuseum ab. Entlang der L 542 verläuft der straßenbegleitende Radweg in Richtung Ilvesheim. Nach der Überquerung des Neckarkanals zweigt der Radweg links in die Neckarwiesen ab.

In Ilvesheim biegen Sie am Ende des Radwegs links in die Bergstraße und an deren Ende rechts in die Heidelberger Straße ab. Rechtabbiegend gelangen Sie über die Dammstraße zur Ringstraße, in die Sie links abzweigen. Am Ende der Ringstraße geht es auf dem Radweg der Brückenstraße nach Seckenheim.

In Seckenheim zweigen vor der Ampel rechts und nach 200 m wieder rechts ab und gelangen so zum Neckartal-Radweg, auf dem Sie nach Neckarhausen radeln.

Vor der Neckarbrücke verlassen Sie wieder den Neckartal-Radweg und folgen der Radwegbeschilderung nach Heidelberg. Der zum größten Teil asphaltierte Radweg verläuft stets entlang des Neckars bis nach Wieblingen.

An der Uferpromenade in Edingen gibt es auf einer 200 m langen Strecke ein absolutes Radfahrverbot. Man kann dieses Teilstück umfahren (beim Edinger Rathaus zur Hauptstraße, auf der Hauptstraße bis zum TV Edingen und von dort zurück zur Uferpromenade) oder man schiebt sein Rad auf diesem  Streckenabschnitt.

In Wieblingen fährt man ein kurzes Stück auf der Mannheimer Straße in Richtung Heidelberg. Ab dem Ortsende von Wieblingen verläuft dann der ausgeschilderte Radweg durch die Neckarwiesen und in Heidelberg auf dem straßenbegleitenden Radweg entlang der Mannheimer Straße und der Vangerowstraße bis zur Ernst-Wals-Brücke. Hier folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung zum Hauptbahnhof und auf der Brücke der Radwegbeschilderung Zoo/Uferpromenade. Nach der Brücke zweigen Sie rechts in die Jahnstraße und nach 100 m wieder rechts in die Straße „Am Römerbad“ ab und gelangen so wieder zur Uferstraße, dem Ausgangspunkt der Tour.