Lampertheimer Spargel-Runde

Lampertheim

Die Stadt Lampertheim mit ihren Stadtteilen Hofheim, Hüttenfeld, Neuschloß und Rosengarten liegt im südhessischen Teil der Oberrheinischen Tiefebene an der Grenze zum Rhein-Neckar-Kreis. Die Gegend um Lampertheim gehört zum Hessischen Ried, eine Landschaft, die als Anbaugebiet für Spargel, Erdbeeren, Zwiebeln und andere Sonderkulturen bekannt ist. Vor allem der Lampertheimer Spargel ist über Deutschland hinaus bekannt.  Dieses Edelgemüse wird auf sandigen und gut durchlüfteten Böden angebaut und meist von Selbstvermarktern in Hofläden oder Spargelverkaufshäuschen während der Spargelzeit direkt verkauft. Eine lange Tradition hat auch das Lampertheimer Spargelfest, das seit 1934 immer am zweiten Juni-Wochenende eines Jahres gefeiert wird.

Die 21 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Lampertheim, vorbei an der Bronzestatue „Die Spargelschälerin“ vor der Evangelischen Domkirche und vorbei an den beiden Hofläden “Zum Kreuzhofbauer“ und „Strauß“ in der Biedensandstraße,  zum Lampertheimer Altrhein und von dort über die Mannheimer Stadtteile Scharhof und Blumenau ins Spargelanbaugebiet um Sandtorf (Hofladen Guckertshof). Vorbei an den Aussiedlerhöfen, die Spargel und anderes Gemüse direkt vermarkten (Bauerladen Steinmetz, Gemüsebau Schmidt), geht es um Lampertheim herum zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Lampertheim

Länge: 21 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Lampertheimer Altrhein

Radweg bei Kirschgartshausen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Lampertheim. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Mannheim/Lampertheim-Stadtmitte und ab dem Ende der Kaiserstraße der Radwegbeschilderung Rheinufer/Biedensand.

Am Fährhaus treffen Sie auf den Rheinradweg. Auf ihm geht es linksabbiegend in Richtung Sandhofen/Mannheim. Auf der Höhe der Kläranlage zweigen Sie rechts nach Scharhof ab.
In Scharhof biegen Sie links in Richtung Lampertheim ab. Nach ca. 500 m geht es rechts auf einem asphaltierten Feldweg nach Blumenau, das Sie über die Straße „In der Blumenau“  erreichen.

Am Ende dieser Straße zweigen Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg in Richtung Lampertheim ab. Nach der Bahnunterführung fahren Sie auf dieser verkehrsarmen Straße am Hofgut Sandtorf vorbei bis zum Forsthaus Heide.
Dort geht es rechts zum Biergarten "Dieter ' s Almdorf".

Am Biergarten  zweigen Sie links auf den ausgewiesenen Radweg ab. An der Kreuzung geht es rechts entlang der K 3, der Radwegbeschilderung „Rundweg“ folgend, bis zur L 3110. Der Radwegbeschilderung Worms / Hofheim folgend radeln Sie dann in nördlicher Richtung weiter bis zur Boverisstraße, wo Sie links zum Bahnhof abzweigen, dem Ausgangspunkt der Tour.