Im Mannheimer Norden

Altrheinfähre Sandhofen-Friesenheimer Insel

Die ehemalige Residenzstadt  Mannheim mit ihrem stadtprägenden Barockschloss, eine der größten Schlossanlagen der Welt, hat 18 Stadtteile. Die nördlichen Stadtteile Käfertal, Sandhofen, Schönau, Vogelstang und Gartenstadt grenzen an Mannheims größtes Waldgebiet, den Käfertaler Wald. Besonders attraktiv ist der Wald durch viele Freizeitangebote (eine Grillhütte, eine Liegewiese,  ein Weiher mit Aussichtsplattform, ein großer Waldspielplatz,  ein Trimm-dich-Pfad, ein Reitwegenetz, mehrere Bolzplätze, eine Minigolfanlage, ein Rodelhügel, eine Kneipp-Anlage, zwei Restaurants mit Biergarten). In diesem stadtnahen Erholungsgebiet unterhält die Stadt auch zwei zoologische Einrichtungen: einen Vogelpark und ein Wildgehege mit Bisons, Wildschweinen und Rotwild (Eintritt frei).

Die 33 km lange Rundtour führt vom Mannheimer Fernmeldeturm am Luisenpark zunächst auf dem Neckarradweg bis nach Seckenheim und von dort über Feudenstadt, Wallstadt und Vogelstang, vorbei am Unteren und Oberen Vogelstangsee und durch den Taylorpark in den Käfertaler Wald. Vom Käfertaler Wald geht es dann über Schönau und Sandhofen zur Friesenheimer Insel und entlang des Neckars zurück zum Ausgangspunkt.

Bemerkung: Die Altrheinfähre Mannheim: Friesenheimer Insel - Sandhofen

ist vom 1.4. -30.9 täglich außer montags von 10- 20 Uhr (Mittagspause von 13-14 Uhr) in Betrieb

Fährmann Tel. 0152 5891 8495

Schwierigkeitsgrad: leicht

Vogelstangsee

Fiesenheimer Insel

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Fernmeldeturm in Mannheim. Vom Fernmeldeturm geht es zunächst auf dem Neckarradweg in Richtung Seckenheim bis zur Autobahnbrücke der A 6. Hier zweigen Sie rechts in Richtung Feudenheim ab. Der Radweg führt zur Ilvesheimer  Straße, wo Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg dieser Straße abzweigen. 100 m nach der Kreuzung geht es rechts und nach 40 m wieder rechts auf einem asphaltierten Weg entlang der Siebenbürger Straße bis zur Bahntrasse der Straßenbahn. Nach der Brücke zweigen Sie links ab und fahren auf dem Radweg entlang der Bahntrasse bis zumVogelstangsee. Sie umfahren anschließend im Uhrzeigersinn den Unteren und Oberen Vogelstangsee auf dem ausgewiesenen Radweg.

Nach der Parkanlage treffen Sie auf die Magdeburger Straße, die Sie überqueren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite radeln Sie entlang der Spreewaldstraße bis zur nächsten Kreuzung, wo Sie links auf den Radweg durch den Taylorpark abzweigen.

Nach dem Skaterpark geht es dann linksabbiegend über den Cecil-Taylor-Ring und den Roßlauer Weg zur Magdeburger Straße, die Sie hier erneut überqueren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führt ein kurzer Weg zum Radweg entlang der Thüringer Straße, auf dem Sie rechtsabbiegend Richtung Karlstern/Viernheim fahren.

Die Radwegbeschilderung in Richtung Karlstern/Viernheim leitet Sie ca. 500 m entlang der Thüringer Straße und dann rechts über die B 38 und Bahntrasse zur Birkenallee, auf der Sie zur „Lange Allee“ gelangen, die zum Karlstern führt.

Geradeausfahrend geht es dann nach dem Karlstern auf der Ahornallee zur Weinheimer Allee, in die Sie links in Richtung Sandhofen einbiegen. Die Weinheimer Allee führt Sie in den Mannheimer Stadtteil Schönau. Dort geht es auf dem Radweg entlang der Lilienthalstraße durch Schönau in den Stadtteil Sandhofen.

Sandhofen durchfahren Sie auf der Domstiftstraße und nach der Überquerung der Schönauer Straße auf der Kalthorstraße, die zur Altrheinfähre führt.

Nach der Überfahrt mit dem ältesten, noch funktionierenden Fährschiff radeln Sie, der Radwegbeschilderung MA-Zentrum folgend, auf der Friesenheimer Insel zum Rhein, wo Sie an der Neckarmündung, auf den Neckarradweg treffen, auf dem Sie wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.

Wenn die Altrheinfähre nicht in Betrieb ist, zweigen Sie kurz vor der Anlegestelle in Sandhofen links ab. Der asphaltierte Weg führt entlang des Altrheins zur Altrheinbrücke, auf der Sie dann den Altrhein überqueren. Nach der Überquerung fahren Sie auf dem ausgewiesenen Radweg entlang der Diffenéstraße bis zur Einmündung Max-Planck-Straße, auf der Sie zur Fiesenheimer Insel gelangen.