3-Seen-Tour zwischen Mannheim und Weinheim

Zwischen Mannheim und Weinheim an der Bergstraße gibt es drei Badeseen:

Der Vogelstang–See im Mannheimer Stadtteil Vogelstang hat einen Ober- und einen Untersee. Der obere, ca. 1,70 m tiefe See wird durch eine Pumpenanlage aus dem unteren See gespeist. Er ist durch eine Lehmschicht abgedichtet. Der etwa 5 m tiefer liegende untere See ist ein ehemaliger Kiesweiher mit Grundwasser und ist mit 17 m erheblich tiefer.

Ganz in der Nähe vom Vogelstang-See liegen der Heddesheimer Badesee und der Waidsee, zwei ehemalige Baggerseen. Der Heddesheimer Badesee, der im Jahr 2014 durch offizielle Stellen der Europäischen Union die Note „ausgezeichnet“ erhalten hat, verfügt über zwei künstlich angelegte Halbinseln, ein Freibad mit 2 Becken und eine große Liegewiese. Am Waidsee, westlich von Weinheim gelegen, kommen Wassersportler, Angler, Taucher und Schwimmer gleichermaßen auf ihre Kosten. Es gibt ein öffentliches Strandbad, einen Segelclub und eine Tauchschule.

Die 26 km lange steigungsfreie Rundtour führt immer mit einer herrlichen Aussicht auf die Berge des vorderen Odenwaldes vom Bahnhof in Weinheim-Lützelsachen zu den drei Seen, wo jeweils die Möglichkeit zum Baden besteht.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Weinheim-Lützelsachsen
Länge 26,1 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof Lützelsachsen. Ab dem Westausgang des Bahnhofs fahren Sie auf dem Hämmerweg, der Radwegbeschilderung Weinheim folgend, zum Waidsee. Bleiben Sie nach dem Zugang zum Strandbad weiter auf dem Hämmerweg, der um den See in Richtung Autobahn verläuft.  An der Weggabelung bei der Kompostanlage halten Sie sich links. Nach 200 m zweigen Sie rechts ab, fahren zum Weingut Schröder und von dort rechtsversetzt geradeaus weiter über den Sachsenhof bis zu einer T-Kreuzung, an der Sie links abbiegen und nach 100 m die L 3111 erreichen.

Rechsabbiegend fahren sie auf dieser Straße bis zum Gehöft Ziegelhütte. Hier zweigen Sie links ab und fahren auf der asphaltierten Straße in Richtung Viernheim.

200 m nach dem Weiler Neuzenlache (kurz vor der Autobahnbrücke) biegen Sie links auf einen asphaltierten Feldweg ab, auf dem Sie zur Heddesheimer Straße gelangen. Nach der Überquerung der Straße radeln Sie auf der Kreisstraße über Straßenheim nach Vogelstang.

200 m nach der Überquerung der Autobahn biegen Sie an der Kreuzung links in die Spreewaldallee ab und treffen an deren Ende auf die Magdeburger Straße.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führt ein asphaltierter Radweg zum Vogelstang See. Sie umfahren den Ober- und Untersee fast vollständig. Am nördlichen Ende des Obersees radeln Sie auf dem Linsenbühlweg in Richtung Heddesheim/Ladenburg. Am Ende des Linsenbühlwegs geht es dabei rechtsabbiegend über den Viernheimer Weg bis zur Straßenbahntrasse. Nach dem Bahnübergang zweigen Sie links ab und radeln entlang der Trasse nach Heddesheim, das Sie über die Bahnhofstraße erreichen.

100 m nach dem Heddesheimer Bahnhof biegen Sie links in die Schillerstraße ab. Auf der Schillerstraße und in der Verlängerung „Viernheimer Straße“ fahren Sie bis zur Einmündung der Beethovenstraße, in die Sie rechts einbiegen. An der Einmündung Belfortstraße zweigen Sie links ab und fahren am Ende der Straße auf dem Radweg entlang des Ortsrands von Heddsheim bis zum Kreisel. Rechtsabbiegend gelangen sie auf den Radweg entlang der Ringstraße zum Heddesheimer Badesee.

Nach dem Eingang zum Badesee fahren sie auf der Ahornstraße entlang des Sees bis zum Mooshof und biegen dort rechts ab. Der Weg führt zur A 5, die Sie unterqueren. Nach der Unterquerung der Autobahn treffen Sie auf den Bergstraßen- bzw. Rheintal-Radweg, auf dem Sie, der Radwegbeschilderung Weinheim folgend, wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.