Rundtour am Kraichbach und Kriegbach entlang

Kraichbach bei Reilingen

Der Kraichbach ist ein 55 km langer,  rechtsrheinischer Zufluss, der am Westrand des Strombergs seinen Ursprung hat, dann nordwestlich durch den Kraichgau und die Oberrheinische Tiefebene verläuft und bei Ketsch in den Rhein mündet.

Der Kriegbach ist ein Wasserlauf, der durch Teilung des Kraichbachs bei Stettfeld entsteht und bei Altlußheim in den Rhein mündet.

Die ca. 28 km lange „Rundtour am Kraichbach und Kriegbach entlang“ führt von Hockenheim durch den Hockenheimer Rheinbogen nach Altlußheim und von dort entlang des Kriegbachs in den Lußhardtwald. Vom Lußhardtwald geht es zum St.Leoner-See und ab dem St-Leoner See auf dem Kraichradweg über Reilingen zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Hockenheim

Länge: 27,7 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Kriegbach -Steiner Brücke

Am Kraichbach bei Hockenheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Hockenheim. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung nach Speyer. Dabei überqueren Sie  ca. 100 m südlich des Bahnhofs von  Hockenheim  die Bahnlinie und radeln auf einem asphaltierten Feldweg  zum  Insultheimerhof. Hier biegen Sie rechts in Richtung Speyer ab.

Kurz vor Speyer treffen Sie an einer Wegkreuzung auf den Rheinradweg (Tour de Spargel) . Auf ihm fahren Sie in Richtung Philippsburg , Altlußheim .

Nach der Überquerung des Kriegbachs am Ortsende von Altlußheim in Richtung Rheinhausen biegen Sie rechts in Richtung Blausee ab und ab dem Blausee fahren Sie weiter in Richtung Reilingen.

Nach der Unterquerung der Bahnlinie und der Bundesstraße zweigen Sie links ab. Unmittelbar nach der Unterquerung der zweiten Bahntrasse geht es rechts über eine kleine Brücke in den Lußhardtwald. Sie bleiben auf dem kleinen Pfad bis zu der nächsten Wegkreuzung. Hier biegen Sie links ab und nach der Überquerung des Kriegbachs rechts auf einen kleinen Pfad, der entlang des Kriegbachs verläuft.

An der 3. Brücke über den Kriegbach  zweigen Sie links zur K 4255 ab. Sie überqueren die Kreisstraße und fahren auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Waldweg bis zur ersten Wegkreuzung. Dort biegen Sie links zur L 546 ab.

An der L 546 geht es auf dem straßenbegleitenden Radweg bis zur Zufahrt zum St. Leoner See, wo Sie links einbiegen.

Vom St. Leoner See fahren Sie auf dem Kraichradweg über Reihlingen bis zum Bahnhof in Hockenheim.