Drais-Route

Karl Drais ist der Erfinder der zweirädrigen Laufmaschine. Die erste Fahrt mit seiner Laufmaschine, später von Dritten auch „Draisine“ oder „Veloziped“ genannt, machte er von seinem Wohnhaus in  der Nähe des Mannheimer Schlosses zum etwa 7 km entfernten damaligen  Schwetzinger Relaishaus  im heutigen Mannheimer Stadtteil Rheinau. Im Gedenken an diese Fahrt wurde anlässlich des 225-jährigen Jubiläumsjahres von Karl Drais am 12. Juni 2010 die Drais-Route eröffnet.

Die Strecke folgt in diesem Abschnitt soweit wie möglich dem Verlauf der legendären Laufmaschinen-Erstfahrt anno 1817. Ein begleitendes Faltblatt vermittelt an zehn beispielhaften Stationen wie dem TECHNOSEUM oder dem Benz-Denkmal Wissenswertes rund um die Anfänge des Fahrrads und die Lebensleistung des grandiosen Erfinders. Das Faltblatt ist u. a. im TECHNOSEUM und bei der Tourist-Info erhältlich.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start Westflügel Mannheimer Schloss
Ziel Wasserturm in Mannheim
Länge 19 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung

Startpunkt der Drais –Route ist am Westflügel des Mannheimer Schlosses. Von hier aus geht es nach der Überquerung der Bismarckstraße auf der Straße A2 in Richtung Stadtmitte. An der ersten Kreuzung biegen Sie rechts ab (A1). Nach der Überquerung der Kurpfalzstraße geht es an der nächsten Straßenkreuzung nach links und an der folgenden Straßenkreuzung wieder links in die Straße N1 ab. Geradeaus  geht es bis zur Abzweigung  C6.  Hier fahren Sie wieder nach links zurück zum Schlossgarten.

Nach der Mensa am Schloss, wo Sie links abbiegen, verläuft der gut ausgeschilderte Radweg  über die Otto-Seltz-Straße und die Schlossgartenstraße  zum Hauptbahnhof.  Vorbei am Hauptbahnhof gelangen Sie an die Reichskanzler-Müller- Straße. Sie folgen nun dem Radweg in Richtung Neckarau. Nach der Überquerung der gelben Brücke biegen Sie rechts in die Speyerer Straße  und nach ca. 100 m links in die Mönchwörtstraße ab. Sie fahren durch die Mönchwörthstraße, biegen an deren Ende rechts in die Schulstraße und nach 300 m links in die Katharinenstraße ab. Sie treffen am Ende der Katharinenstraße auf die Neckarauer Straße, die Sie auf der Höhe des Neckarauer Bahnhofs überqueren.

Am südlichen Ende des Bahnhofs unterqueren Sie das Gleisbett (Beschilderung fehlt) und biegen nach der Unterführung scharf rechts in Richtung Neckarau ab. Entlang der Casterfelder Straße führt Sie nun die Radwegbeschilderung zum Kreisel am Karlsplatz in Rheinaue, den Sie fast vollständig umfahren, um dann rechts auf den Radweg entlang der Wachenburgstraße in Richtung Seckenheim abzubiegen.

Kurz vor der Eisenbahnbrücke, im Stadtteil Pfingstberg, überqueren Sie die Wachenburgstraße und fahren auf der anderen Straßenseite über die Eisenbahnbrücke nach Hochstätt. Durch Hochstätt verläuft die Tour weiter in Richtung Seckenheim. Nach der Unterquerung der Autobahn geht es links ab in Richtung Mannheim-Zentrum. Über den Bösfelder Weg radeln Sie zur SAP Arena, zweigen vor der Arena links auf  die Xaver-Fuhr–Straße  und nach 200 m rechts auf den Bösfelder Weg III ab. Nach der Unterquerung der B 36 biegen Sie rechts in den Harrlachgartenweg ein. Der asphaltierte Radweg verläuft nach dem Harrlachgartenweg  parallel zur Wilhelm-Varnholt-Allee bis kurz vor den Europaplatz (Planetarium).

Hier überqueren Sie die Wilhelm-Varnholt-Allee und fahren vorbei am SWR –Studio bis zur Theodor-Heuss-Anlage.  Von dort geht es linksabbiegend in Richtung Stadtmitte. Über die Spinoza-, Maximilan-, Sophien- und Elisabethstraße erreichen Sie das Ziel dieser Tour „Mannheimer Wasserturm“.