Zum St.Leoner See

Nordwestlich der Gemeinde St. Leon-Rot, im Süden des Rhein-Neckar-Kreises gelegen, befindet sich der St. Leoner See. Dieser 10 ha große Badesee entstand durch Kiesabbau für das Aufschütten des weitgehend auf St. Leon-Roter Gemarkung liegenden Autobahnknotens „Walldorfer Kreuz“ und den Bau der Autobahn A 6. Unmittelbar an dem europaweit bekannten Badesee befindet sich ein großer Campingplatz und eine 800 m lange Wasserski-Seilbahnanlage. St. Leon-Rot ist auch ein Begriff in der Golfszene. Neben zwei Meisterschaftsplätzen mit unterschiedlichen Platzcharakteristika finden Sie dort noch einen 9-Loch-Kurzplatz.

Der 24 km lange Rundkurs “St.Leoner See“ beginnt am Bahnhof von Wiesloch-Walldorf und führt über Walldorf und vorbei an Reilingen zum Badesee von St.Leon. Von dort geht es über St.Leon, Rot und Frauenweiler zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Wiesloch/Walldorf
Länge 24 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt der Rundtour ist der Bahnhof in Wiesloch/Walldorf. Vom Bahnhof kommend folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Walldorf. Es geht dabei zunächst auf dem Radweg entlang der Schwetzinger Straße in westlicher Richtung. Nach dem ersten Kreisel zweigen Sie rechts, der Radwegbeschilderung Walldorf folgend, ab. Der asphaltierte Radweg biegt nach 200 m links nach Walldorf ab, das Sie über den Mühlweg erreichen. Über die Haydnstraße und Luisenstraße kommen Sie in die Innenstadt von Walldorf.

Hier geht es auf dem Radweg“ Odenwald-Madonnen-Weg“ durch die Fußgängerzone(Hauptstraße). An der Kreuzung Hauptstraße/Schlossweg biegt der Radweg “ Odenwald-Madonnen-Weg“, dem Sie nun weiterhin folgen, links in Richtung Speyer ab. Sie fahren an SAP vorbei über die Felder bis nach Reilingen.

Am Ortseingang von Reilingen (Friedhof) zweigen Sie links auf den Radweg „Spargel-Tour“ ab. Auf ihm gelangen Sie zum St.Leoner See.

Um nach einer eventuellen Rast die Tour fortzusetzen, fahren Sie weiter auf dem Radweg „Spargel-Tour“ über St. Leon bis zur Golfanlage (unmittelbar nach der St.Leoner Sportanlage).

Hier biegen Sie links in Richtung Rot ab. Ab der Ortsmitte von Rot (Kirche) orientieren Sie sich an der Wegbeschilderung Frauenweiler. Über die Friedhofstraße verlassen Sie Rot, überqueren die L 546, unterqueren die A 6 und fahren auf einer verkehrsberuhigten Straße nach Frauenweiler, das Sie auf den Straßen „Fasanenweg“, „Dorfplatz“ und „Alte Bruchsaler Straße“ in Richtung Wiesloch durchfahren. In Wiesloch radeln Sie auf dem Radweg entlang der Straße „Neues Sträßel“ bis zum Kreisel und zweigen hier links auf den Radweg entlang der Schwetzinger Straße ab, auf dem Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour gelangen.