Im südhessischen Ried

Zwischen Einhausen und Biblis

Das Hessische Ried ist ein Teil des in Hessen gelegenen nordöstlichen Abschnitts der Oberrheinischen Tiefebene. Es erstreckt sich zwischen dem Rhein im Westen und der Bergstraße im Osten und nördlich von Lampertheim.

Dieses Flachland war früher  überwiegend sumpfig und immer wieder von schweren Überschwemmungen durch den Rhein heimgesucht. Erst mit der Regulierung von Rhein und Weschnitz wurde es vermehrt für den Ackerbau nutzbar gemacht.

Ausgangspunkt der Tour im Süden des Hessischen Rieds ist Lorsch, das früher mit seinem Kloster ein wichtiges Zentrum des Rieds war. Von Lorsch führt die Tour über Einhausen entlang der Weschnitz nach Biblis und von dort über Hofheim und um Bürstadt herum in den Lorscher Wald, von wo es über den  Lampertheimer Ortsteil Neuschloß mit seinem markanten Schloss wieder zurück zum Ausgangspunkt in Lorsch geht.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Lorsch

Länge: 36 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Kloster Lorsch

Weschnitz bei Biblis

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Lorsch. Vom Bahnhof kommend folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Einhausen und von Einhausen  (Straße „ Im Böhlchen“ ) der Radwegbeschilderung nach Biblis.

In Biblis, das Sie über die Straße „Am Werrtor“ erreichen, zweigen Sie am Ende der Bachgasse links in die Darmstadter Straße und am Ende dieser Straße links in die Bürstädter Straße ab. Kurz vor der B 44 geht es rechts über die Josef-Seib-Straße nach Hofheim.

In Hofheim fahren Sie durch den Bibliser Weg und nach der Überquerung der Bahnhofstraße durch die Flatenstraße, die Kirchstraße und der Erzberger Straße in Richtung Bürstadt.

Sie radeln auf dem asphaltierten Feldweg außerhalb von Hofheim  bis zur Reitanlage Kühn. Da wo asphaltierte Weg endet, biegen Sie rechts und an der Marienkapelle links ab und gelangen so zur Nibelungenstraße.

Nach der Überquerung der Straße radeln Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem etwas rechtsversetzen asphaltierten Weg in südlicher Richtung. Wenn der asphaltierte Weg endet, zweigen Sie links ab. Nach der Überquerung der Bundesstraße und der Bahntrasse biegen Sie an der T-Kreuzung rechts ab.

Vor dem Boxheimer Hof zweigen Sie links auf die Sankt-Wendelin-Straße ab. Am Ende dieser Straße geht es rechtsabbiegend durch den Wald nach Neuschloß.

Kurz vor dem Ortseingang von Neuschloß biegen Sie links auf den breiten Waldweg ab, der nach Lorsch führt.

In Lorsch geht es über die Mannheimer Straße und die Neckarstraße in die Stadtmitte, wo Sie über die Römer – und Bahnhofstraße wieder zum Ausgangspunkt der Tour gelangen.