Am Neckar entlang zum Grenzhof

Grenzhof

Der Grenzhof ist ein ca. 10 km südwestlich vom Heidelberger Stadtzentrum entfernter Weiler, der bereits 771 als Dorf „Grenesheim“ im Codex des Klosters Lorsch erwähnt wird. Der Ort gelangte zwischen 1153 und 1184 an das Kloster Schönau, das ihn in ein landwirtschaftliches Gut umwandelte. Der Ortskern ist auch das Zentrum der Siedlung Grenzhof. Er wurde 1817 in acht Höfe geteilt, die sich mit ihren jeweiligen Ländereien um den zentralen Dorfplatz gruppieren.

Heute ist der Grenzhof ein beliebtes Ausflugsziel. Im "Hotel und Restaurant Grenzhof" lässt sich gehoben speisen, übernachten, tagen und feiern. Das "Landcafé und Gästehaus Walnuss" empfängt seine Gäste in denkmalgeschützten Gebäuden einer ehemaligen Schnapsbrennerei und einer Scheune. Unter dem Label "Die Grenzwerker" haben sich mehrere kreative Handwerker zusammengeschlossen, die Möbeldesign, Innenausstattung, Metallarbeiten, Klangkörperbau, Mode und Renovierungen anbieten.

Der knapp 30 km lange Rundkurs führt vom Maimarktgelände in Mannheim-Neuostheim zum Neckar und auf dem Neckarradweg über Seckenheim nach Neckarhausen, von wo man einen Abstecher ins benachbarte Ladenburg mit seiner spätmittelalterlichen Altstadt machen kann. Von Neckarhausen geht es dann auf asphaltierten Feldwegen und verkehrsberuhigten Straßen zum Grenzhof und von dort auf ausgewiesenen Radwegen durch den Grenzhöfer Wald und dem Dossenwald, vorbei an der Seckenheimer Pferderennbahn, zurück zum Maimarktgelände.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Haupteingang Maimarktgelände in Mannheim/ Bahnhaltepunkt Mannheim-Arena/Maimarktgelände

Länge: 30 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Seckenheim

Radweg nach Mannheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Eingang zum Maimarktgelände (Bahnstation: Mannheim-SAP Arena/Maimarkt). Zunächst geht es auf dem Radweg entlang der Xaver-Fuhr-Straße in nördlicher Richtung zur Hans-Thoma-Straße, in die Sie links einbiegen. Nach 100 m zweigen Sie rechts auf den Radweg seitlich der Seckenheimer Landstraße ab, unterqueren nach dem Kreisel die Carlo-Schmück-Brücke und gelangen gleich anschließend zur Straßenbahnstation Neuostheim. Nach der Überquerung der Straßenbahngleise geht es auf dem Neckarradweg rechtsabbiegend über Seckenheim nach Neckarhausen.

An der Neckarbrücke in Neckarhausen verlassen Sie den Neckarradweg und fahren auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte. Nach 100 m zweigen Sie rechts in die Paulinenstraße ab, die in ihrer Verlängerung in die Eisenbahnstraße mündet. Am Ende der Eisenbahnstraße biegen Sie links in die Eichendorffstraße und nach 200 m rechts auf einen asphaltierten Feldweg ab, der zur Bahnhaltestelle Neu-Edingen-Gewerbegebiet führt. Hier überqueren Sie die Mannheimer Straße und folgen der Radwegbeschilderung nach Schwetzingen.

Auf einem asphaltierten Feldweg geht es bis zur K 4140. 200 m nach deren Überquerung biegen Sie, der Radwegbeschilderung Grenzhof/Schwetzingen folgend, rechts ab. Der Weg führt, nach der Unterquerung der Eisenbahntrasse rechtsabbiegend zum Friedrichsfelder Friedhof, wo Sie links in den Grenzhöfer Weg abzweigen. Auf dieser verkehrsberuhigten Straße fahren Sie bis zur K 9703. Rechtsabbiegend gelangen Sie zum Grenzhof.

Anschließend radeln Sie auf der K 9704 in Richtung Schwetzingen weiter. Kurz vor dem Gewerbegebiet Jungholz (hier befindet sich die Weltebrauerei mit Biergarten) treffen sie auf den Rheintalradweg, auf den Sie rechts in Richtung Mannheim-Zentrum abzweigen.

Es geht entlang der Bahntrasse durch den Grenzhöfer Wald in Richtung Alteichwald. Kurz nach dem Grenzhöfer Wald zweigen Sie auf der Höhe der Reitschule links in Richtung Rheinau ab. Nach der Überquerung der L 597 fahren Sie auf dem Eichhörnchenweg in den Dossenwald. An der Wegkreuzung bei der Schutzhütte biegen Sie rechts und an der nächsten Wegkreuzung halbrechts ab. Sie radeln nun auf dem Kühlbrunnenweg und nach der Überquerung der Straße (Friedrichsfelder Weg) auf dem Holzweg bis zur Pferderennbahn. Nach der Pferderennbahn biegen Sie, der Radwegbeschilderung Mannheim-Zentrum/Hochstätt folgend, links ab. Die Beschilderung leitet Sie, südlich an Hochstätt vorbei, zur Xaver-Fuhr-Straße (SAP-Arena). Hier zweigen Sie rechts zum Maimarktgelände ab, dem Ausgangspunkt der Tour.