Schwetzinger Wiesen

Die Schwetzinger Wiesen sind eine vom Rhein geprägte Auenlandschaft südlich von Mannheim, die aus alten, verlandeten Flussmäandern besteht. Die Fläche teilt sich in 2 Bereiche. Im Norden liegt das Naturschutzgebiet „Backofen-Riedwiesen“, südlich davon die Region  „Schwetzinger Wiesen – Edinger Ried“.

Die Radtour führt zunächst vom Bahnhof Mannheim-Rheinau auf dem Rheinradweg  durch die Schwetzinger Wiesen bis zum Rhein und von dort auf der  Leimbachroute nach Schwetzingen. Von Schwetzingen geht es durch den Grenzhofer Wald und den Unteren Dossenwald wieder zurück zum Ausgangspunkt Rheinau.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Mannheim-Rheinau

Länge: 24 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Schwetzinger Schloss

Wegbeschreibung:

Startpunkt dieser 24 km langen Rundtour ist der Bahnhof in Mannheim-Rheinau.  Vom westlichen Ausgang des Bahnhofs gelangt man direkt auf den Rheinradweg. Ihm folgen Sie in Richtung Speyer. Er führt Sie über den Edinger Riedweg und Rohrhofer Straße nördlich um Rheinau Süd.  Am Ortsende von Rheinau biegen Sie rechts ab und durchfahren Rohrhof, der Beschilderung des Rheinradwegs folgend, auf den Straßen Rheinauer Straße, Lessingstraße, Am Altpörtel, Promenadenweg und Hanfäcker.  Nach Rohrhof führt der gut ausgeschilderte Radweg durch die Schwetzinger Wiesen  zum Rhein.

Entlang des Rheins fahren Sie in südlicher Richtung bis zur Leimbachmündung. Ab hier geht es auf dem Radweg „Leimbachroute“ bis zum Bahnhof in Schwetzingen. Die Radwegbeschilderung leitet Sie entlang des Leimbachs durch die Schwetzinger Wiesen und nach der Überquerung der Autobahn und Bahntrasse zur Schwetzinger Schlossanlage. Sie umfahren die Schlossanlage nördlich und treffen, nachdem Sie die Innenstadt durchfahren haben, am Bahnhof von Schwetzingen auf den Rheintalradweg

Auf ihm fahren Sie auf der Gustav-Hummel-Straße und  nach der Unterquerung der Bahntrasse entlang der Umgehungsstraße bis zur Grenzhöfer Straße. Hier biegen Sie rechts ab. Auf dem straßenbegleitenden Radweg der Grenzhöfer Straße ( K 4144) gelangen Sie ins Gewerbegebiet Jungholz. Dort bietet sich mit der direkt an der Route gelegenen Brauerei Welde eine sehr gute Einkehrmöglichkeit an.

Danach führt der Rheintalradweg durch den Grenzhöfer Wald nach Alteichenwald. Am Ende der Siedlung geht es nach links zur Landstraße L 597, die Sie überqueren. Auf der anderen Seite der Straße führt eine kleine asphaltierte Straße durch den Wald direkt nach Rheinau. Unterwegs im Wald zweigt der Rheintalradweg rechts ab. Sie bleiben aber weiter auf der Straße und radeln nach Rheinau.

Am Ortseingang von Rheinaue zweigen Sie links in den Rheinauer Ring und am Ende der Straße wieder links in die Relaisstraße ab und erreichen so wieder den Bahnhof Mannheim-Rheinaue.