Rund um den Letzenberg

Start/Ziel Bahnhof Bad Schönborn
Länge 38 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Der Letzenberg ist ein Berg am Übergang zwischen Kraichgau und Oberrheingraben. Die Wallfahrtskapelle „Sieben Schmerzen Mariens“ befindet sich auf der Spitze des 247 m hohen Berges  und ist ein sichtbares Wahrzeichen der an der Südseite des Berges gelegenen Ortschaft Malsch. An den Hängen des Letzenberges wird intensiver Weinanbau betrieben.

Die 38 km Radtour “Rund um den Letzenberg“ umrundet den Letzenberg. Sie beginnt an der S-Bahn Haltestelle von Schönborn und führt über Östringen nach Eichtersheim im Angelbachtal mit einem sehenswerten Wasserschloss. Von Eichtersheim geht es dann durch das Appelbachtal nach Wiesloch und von Wiesloch über Frauenweiler und St. Leon-Rot  zurück zum Ausgangspunkt  Bad Schönborn.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am S-Bahnhof in Bad Schönborn ( Mingolsheim).  Sie fahren zunächst, der Radwegbeschilderung nach Mingolsheim/ Östringen folgend, durch den Ortsteil Mingolsheim zum Thermalbad „Thermarium“. Vorbei am Bad geht es immer geradeaus auf dem ausgeschilderten Radweg in Richtung Sinzheim  über Östringen nach Eichtersheim im Appelbachtal.

Ab Eichtersheim fahren Sie entlang des kleinen Flüsschens Angelbach auf einem mit einem Fahrradsymbol gekennzeichneten Weg, der hinter dem Schlossgarten in Eichtersheim beginnt und teilweise auf der alten Bahntrasse der Nebenstrecke Wiesloch –Waldangelbach verläuft über Mühlhausen, Rotenberg und Rauenberg nach Wiesloch.

In der Stadtmitte von Wiesloch folgen Sie der Radwegbschilderung Frauenweiler. Sie fahren  über  Schlossweg,  Gartenstraße, Dr. Martin-Luther-Straße und Schwetzinger Straße  bis zum  Kreisel am Hotel Ifen, an dem Sie  dann rechts nach Frauenweiler abbiegen.

Am Ortsausgang von Frauenweiler folgen Sie dem Radweg nach Rot, das Sie über die Friedhofsstraße erreichen.  In der Ortsmitte von Rot überqueren Sie die Hauptstraße und radeln, der Radwegbeschilderung Kronau/Mingolsheim folgend, durch die Golfanlage des Golfclubs St.Leon-Rot zurück zum Ausgangspunkt , dem Bahnhof in BadSchönborn (Mingolsheim)