Entlang denkmalgeschützter Wassertürme durch die Kurpfalz

In der meist flachen Landschaft der Kurpfalz sind Wassertürme als Landmarken weithin sichtbar. Wassertürme und die meist älteren Kirchtürme sind die höchsten Gebäude in dieser Ebene. Sie entstanden im 19. Jahrhundert, als immer mehr Menschen auf der Suche nach Arbeit in die Städte zogen und die Wasserversorgung durch Brunnen nicht mehr gewährleistet werden konnte. Heute werden Sie als solche nicht mehr genutzt und blieben als bauliches Symbol des damaligen infrastrukturellen Fortschritts erhalten.

Diese ca. 48 km lange Rundroute führt Sie unmittelbar an 9 imposanten Wassertürmen vorbei:

Edinger Wasserturm:  Der 42 m hohe Turm wurde im Jahre 1908 für die Frischwasserversorgung von Wieblingen, Friedrichsfeld, Edingen, Grenzhof und Neckarhausen gebaut.

Ladenburger Wasserturm:  Der 48 m hohen Wasserturm steht am Rand des historischen Ortskerns und gleichzeitig am Rand des Carl-Benz-Parks mit dem bekannten Erfinder-Wohnhaus. Außer Betrieb ging die Anlage 1991.

Straßenheimer Wasserturm: Der 1905 erbaute Wasserturm wurde bereits mit der Eingemeindung Straßenheims 1930 außer Betrieb genommen.

Wallstadter Wasserturm:  Der 1904 erbaute Wasserturm ist 40 m hoch und dient heute als Wohnung.

Feudenheimer Wasserturm: Der 44 m hohe 1905 erbaute Wasserturm wird seit 1976 zu Wohnzwecken genutzt.

Seckenheimer Wasserturm: Der 1911 erbaute 38 m hohe Wasserturm ist seit  1956 stillgelegt und inzwischen zu einem Museum über die Firmen- und Aufzugsgeschichte der  Familie Lochbühler umgebaut.

Plankstadter Wasserturm: Der Wasserturm wurde in den Jahren 1906/07 erbaut und ist 48 m hoch. Er ist eines von drei Gebäuden, welches das Wappen der Gemeinde trägt. Am 23. März 1981 wurde der Betrieb eingestellt.

Eppelheimer Wasserturm:  Der 1907 erbaute Wasserturm ist 48 m hoch. Der Wasserturm wurde am 27. April 1983 stillgelegt. Er beherbergt seit Juli 2007 ein Trauzimmer, sowie seit November 2009 das von Josef Walch gestiftete Deutsche Hasenmuseum.

Wasserturm in der Heidelberger Bahnstadt: Der 32 m hohe Turm wurde 1907 für die Wasserversorgung der Dampflokomotiven der Badischen Staatseisenbahn am Güterbahnhof gebaut.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Hauptbahnhof Heidelberg
Länge 48 km
Schwierigkeitsgrad  leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der 48 km langen Rundtour ist der Hauptbahnhof in Heidelberg. Vom Bahnhof kommend fahren Sie auf dem Radstreifen der Mittermaierstraße bis zur Ernst-Walz-Brücke. Hier zweigen Sie links, der Radwegbeschilderung nach Wieblingen folgend, ab. Die Radwegbeschilderung führt Sie auf dem straßenbegleitenden Radweg der Vangerowstraße nach Wieblingen.

In der Ortsmitte von Wieblingen biegen Sie bei der Klostergasse rechts in Richtung Heidelberg ab und fahren entlang des Neckars in Richtung Edingen. Dierekt nach der Autobahnunterführung geht es links auf einem asphaltierten Weg und nachfolgend auf der Straße „Mittelgewannweg“ zur L 367, an der Sie rechtabbiegend auf dem Radweg nach Edingen radeln. Unterwegs sehen Sie links den Edinger Wasserturm. Edingen durchfahren sie auf der Hauptstraße bis  zur Straße „Alte Neckargasse“ , auf der Sie rechtsabbiegend zum Neckaruferweg gelangen. Anschließend geht es links entlang des Neckars nach Neckarhausen.

Auf der Höhe der Neckarfähre haben Sie einen schönen Blick auf den Ladenburger Wasserturm.

In Neckarhausen überqueren Sie auf der Bahn- und Fußgänger/Radfahrer- Brücke den Neckar. Sie folgen durch Ladenburg der Beschilderung des Rheintal-Radwegs.  Nach der Überquerung der L 536 kurz nach Ladenburg biegen sie an der ersten Kreuzung links ab. Vorbei an Neuzeilsheim zweigen Sie an dem dritten rechtsabbiegenden asphaltierten Feldweg (der Weg mit den Büschen) nach der Überquerung der L 631 ab und fahren immer geradeaus bis kurz vor Straßenheim mit seinem außergewöhnlich kleinen Wasserturm.

Hier, am Straßenheimer Weg, geht es gleich scharf links  in Richtung Ilvesheim, wo Sie beim ersten rechtsabbiegenden asphaltierten Weg in Richtung Vogelstang abzweigen. Der asphaltierte Weg verläuft entlang des Vogelstang Sees nach Wallstadt. Über die Storchenstraße geht es zum Wallstadter Wasserturm und von dort auf der Klingenberger Straße zur Mosbacher Straße. Nach der Überquerung der Straße zweigen Sie rechts auf den Radweg entlang der Mosbacher Straße ab. Der Radweg verläuft  in Richtung Feudenheim. Kurz vor Feudenheim zweigen Sie links in den Weiherweg in Richtung Feudenheimer Wasserturm ab. Am südlichen Ende des Friedhofs, kurz vor dem Feudenheimer Wasserturm, geht es linksabbiegend über die Theodor-Storm-Straße bis zur Autobahn.

Vor der Auffahrt zweigen Sie rechts ab. Über die Feldstraße und anschließend auf einem asphaltierten Weg gelangen Sie am Ortsrand von Feudenheim entlang zur  Ilvesheimer Landstraße, in die Sie links abbiegen. Nach der Autobahnunterführung zweigen Sie rechts ab. Am Neckarufer geht es dann auf dem Radweg der Autobahnbrücke zum anderen Neckarufer, wo Sie bei der zweiten Abfahrt der Radwegbeschilderung nach Friedrichsfeld folgen.

Der Radweg umfährt den Mannheimer Stadtteil Seckenheim.  Unterwegs fahren Sie am Seckenheimer Wasserturms vorbei. Am südöstlichen Ende von Seckenheim treffen Sie auf den Rheintal-Radweg, auf dem Sie rechtsabbiegend, vorbei an der Pferderennbahn, in Richtung Schwetzingen fahren.

Der gut ausgeschilderte Radweg führt Sie durch ein Waldgebiet nach Alteichwald und anschließend entlang der Bahntrasse zur K 4144. Hier verlassen Sie den Rheintal-Radweg und biegen links und nach 300 m bei Jungholz rechts in Richtung Eppelheim ab.

An der ersten Kreuzung nach der Überquerung der Grenzhöfer Straße zweigen Sie rechts ab. Der Radweg (Welterbe-Radweg) führt in Richtung Plankstadt. Kurz vor dem Friedhof von Plankstadt zweigen Sie links zur K 4147 ab, wo Sie rechtsabbiegend auf dem Radweg entlang dieser Straße bis zum Kreisel an der Eppeheimer Straße/Schwetzinger Straße fahren. Dort geht es auf dem Radweg der Schwetzinger Straße in Richtung Eppelheim. Am ersten linksabbiegenden Feldweg (Wasserwerk) zweigen Sie links und danach an der ersten Weggabelung rechts in Richtung Eppelheim ab.