Dilsberg-Tour

Neckarsteinach

Der historische Ortskern von Dilsberg, einem Ortsteil von Neckargemünd,  liegt weithin sichtbar oberhalb über dem Neckartal auf einem Bergrücken in einer Flussschleife. Mittelalterliche Mauern, Tore und Türme und verwinkelte Gassen prägen das Ortsbild dieser Burgfeste, die sich um die von den Grafen von Lauffen ca. 1150 erbaute  Burg Dilsberg, entwickelt hat. Von hier hat man einen überwältigenden Blick auf die Neckarschleife mit den 4 Burgen zwischen Neckargemünd und Neckarsteinach und den Odenwald.

Die 24 km lange Rundtour führt von Neckargemünd auf dem Elsenz-Radweg nach Wiesenbach und von dort auf Radwegen nach Langenzell. Von Langenzell geht es dann ein kurzes Stück auf der Kreisstraße 4200 nach Dilsburgerhof und von Dilsburgerhof auf asphaltierten Feldwegen nach Neuhof. Es folgt dann ein kurzer steiler Anstieg zur Burgfeste Dilsberg. Zum Ausgangspunkt in Neckargemünd gelangt man auf  asphaltierten Radwegen über Neckarsteinnach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Neckargemünd

Länge: 24 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Dilsberg

Neckar bei Neckarsteinach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Neckargemünd. Vom Bahnhof kommend geht es über die Jahnstraße zur Neckarpromenade und von dort auf dem Radweg der „Elsenztal-Radtour“ durch den Wald auf einem teilweise nicht asphaltierten Weg nach Wiesenbach. (Alternativ gibt es auch einen Radweg entlang der K 4613 nach Wiesenbach).

In Wiesenbach verlassen Sie ca. 100 m nach dem Kreisel den Elsenz-Radweg und zweigen links, der Radwegbeschilderung nach Dilsberg folgend, ab. Der Radweg begleitet zunächst den Biddersbach und biegt nach den Sportplätzen links zur Landstraße ab, wo Sie auf einem neuen Radweg bis  nach Langenzell radeln.

Hier überqueren Sie die Landstraße und fahren auf der  Kreisstraße K 4200 in Richtung Dilsburg. Kurz vor Dilsburgerhof biegen Sie rechts und nach 100 m links auf einen asphaltierten Feldweg ab, der parallel zur Kreisstraße über Dilsbergerhof nach Neuhof führt.

In Neuhof geht es auf der Neuhofer Straße und der Straße „An der Stege“ nach Dilsberg.

Nach einer Besichtigung der Burgfeste Dilsberg fahren Sie bis zur Bushaltestelle „Vor dem Tor“ zurück und zweigen dort rechts auf den Weg ab, der steil nach „Brunnacker„ führt. Rechtsabbiegend geht es dann auf einem asphaltierten Weg zur Schleuse (Campingplatz) in Neckarsteinach.

Ab hier folgen Sie dem Neckarradweg bis nach Neckargemünd, dem Ausgangspunkt der Tour.